Am Samstag, den 22.10.2011 trafen sich die Junghelfer der Jugendgruppe Dillenburg um 10:00 Uhr bei herbstlichen Temperaturen im Ortsverband Dillenburg. Heute stand auf dem Dienstplan eine groß angelegte Funkrallye.

Die Jugendlichen wurden in vier gleichgroße Gruppen eingeteilt und auf die bereitstehenden Fahrzeuge verteilt.

Am Anfang musste eine Koordinate auf einer UTM-Karte gefunden werden um die erste Zielkoordinate der jeweiligen Gruppe zu ermitteln. Dies war kein Problem, da jeder Junghelfer Kartekunde gut beherrschte.

Gesagt - getan! So fuhren die einzelnen Gruppen zu ihrer ersten Stadion. Dort angekommen nahmen sie über Funk Kontakt mit der THW-Unterkunft auf. Nun mussten zuerst die GPS-Koordinaten des Standortes übermittelt werden, um dann die neuen Ziel-Koordinaten zu erhalten. Durch das GPS Gerät wurden die Jugendlichen quer durch Wälder, über Hügel, durch Sumpf, aber auch durch einen dunklen, stillgelegten Eisenbahntunnel zu dem Ort geleitet, an dem sie die nächste Aufgabe lösen mussten um die nächsten Koordinaten zu errechnen. Kopfrechnen war also von Vorteil.

Insgesamt eine Tour von ca. 100 Kilometern haben die Gruppen zurückgelegt um alle acht Stationen abzuarbeiten. Im Einsatz waren der Jugendbus, der GW-N, FLW und der PKW.

Abends, als die Funkrallye vorbei war, wurde gemeinsam im Ortsverband Pizza gegessen. Insgesamt verschlungen die Jugendlichen fünf große Familienpizzen.

Als Gäste waren bei diesem Jugenddienst Sabrina Geissler (Jugendbetreuerin des OV Groß Gerau) und Marcel Edelmann aus der Jugendgruppe Michelstadt dabei!

{gallery}2011/20111022funkrallye{/gallery}