2016
Während dem 16. Bundesjugendlager des Technischen Hilfswerks haben elf Junghelfer und ihre drei Betreuer von unserer Jugendgruppe tolle Erfahrungen gesammelt. Sieben Tage lang haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bundesjugendlagers viel Spaß und Teamgeist in Neumünster erlebt. Viele neue Freundschaften wurden geschlossen. Für einige von ihnen war es das erste Zeltlager dieser Art. Insgesamt waren über 4000 Jugendliche aus 240 THW-Ortsverbänden in das schleswig-holsteinische Neumünster gereist um eine Woche in großen Mannschaftszelten zu wohnen.
Von über 20 Absolventen aus verschiedenen hessischen THW-Ortsverbänden, die an der Abnahme zum Leistungsabzeichen der THW-Jugend teilnahmen, können nun sechs Dillenburger THW-Junghelfer stolz ihre Abzeichen an der Uniform tragen. Junghelferinnen und Junghelfer der THW-Jugend können das Leistungsabzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold machen. Dazu finden mehrmals im Jahr zentrale Prüfungen statt, bei der die Jugendlichen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen müssen.
Nicht nur die Ausbildung an unseren Gerätschaften gehört zu unseren Aktivitäten, sondern auch Fahrten und Ausflüge, die der Bildung eines jeden einzelnen Jugendlichen, aber auch der Steigerung der Gruppendynamik dienen. So stand in diesem Jahr eine Städtefahrt in die bayrische Landeshauptstadt München auf unserem Dienstplan.
In diesem Jahr stand unsere Winterfreizeit ganz unter dem Motto „Nachwuchs werben“!
Wie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr am letzten Januarwochenende unsere Winterfreizeit statt. Im „Herborner Haus“ bei Gusternhain waren wir gut untergebracht. Nachdem jeder ein Bett bezogen hatte, ging es mit der Planung für die samstags Aktion los. Wir wollten Halter und Ständer für Flyer und Visitenkarten bauen, um diese dann in Geschäften und Schulen aufzustellen.