Unter dem Motto "Respekt 2011 - Jungs, euer Tag!" veranstalteten verschiedene Hilfsorganisationen mit Unterstützung des "Arbeitskreis Jungenarbeit" des Lahn-Dill-Kreises einen "BoysDay". Wir haben uns natürlich auch die Gelegenheit nicht entgehen lassen, für unsere Jugendgruppe Nachwuchswerbung zu betreiben und haben ein spannendes Programm für rund 30 Siebtklässler angeboten.

Drei Stationen mit verschiedenen Schwerpunkten luden die Jungs ein zum Mitmachen:
- 13 Tonnen mit einer Hand
- Wir machen die Nacht zum Tag
- Da oben liegt ein Verletzter; Retten aus Höhen

Mithilfe von hydraulischen Hebern konnten die Jungen selbst ausprobieren, ob sich ein 13 Tonnen schweres Einsatzfahrzeug des THW "mit einer Hand" anheben lässt. Man mag es kaum glauben, aber es hat funktioniert.

Verschiedene Leuchtmittel und sogar einen PowerMoon, ein Leuchtball, der naheszu blendfreies Licht macht, aber auch verschiedene andere Scheinwerfer und Lichtmasten durften die Jugendlichen selbst aufbauen und in Betrieb nehmen.
Strom kommt aus der Steckdose...? Ganz so einfach machten es die Betreuer der Aktion den Kids nicht. Per Stromerzeuger wurde Notstrom gemacht, der die Scheinwerfer speiste. "Gar nicht mal so leicht, das Aggregat anzukriegen!"

Zwei Leiterteile, ein paar Rettungsleinen, ein Schleifkorb sowie einige Absturzsicherungen waren notwendig, um die verletzte Person (eine 1,80 m große und 75 kg schwere Puppe von einer 2,50 m hohen Plattform zu retten. Besonders schonend aber vor allem ganz sicher sollte der Patient unten ankommen, das war die Vorgabe. Kein Problem, wenn man weiß wie!

Wir bedanken uns bei unseren tollen Gästen, den Schülern der Johann-Textor-Schule Haiger, der Westerwald-Schule Driedorf und der Alsted-Schule Mittenaar, die sehr interessiert bei der Sache waren. Uns hat es großen Spaß mit euch gemacht und wir hoffen, dass wir einige von euch wieder sehen - bei unseren Dienstveranstaltungen der THW-Jugendgruppe.

{gallery}2011/20110414boysday{/gallery}