Städtefahrt nach München

Nicht nur die Ausbildung an unseren Gerätschaften gehört zu den Aktivitäten unserer Jugendgruppe, sondern auch Fahrten und Ausflüge, die der Bildung eines jeden einzelnen Jugendlichen, aber auch der Steigerung der Gruppendynamik dienen. So stand in diesem Jahr eine Städtefahrt in die bayrische Landeshauptstadt München auf unserem Dienstplan.

Am frühen Ostermontagmorgen ging es los mit dem Bus in Richtung Bayern, wo wir dann am Nachmittag in einem sehr zentral gelegenen Hostel in München einchecken konnten. Neben Erkundungen in Kleingruppen in Münchens Innenstadt stand auch eine Stadtrallye an, bei der verschiedene historische Gebäude besucht und Fragen dazu beantwortet werden konnten.

Die technischen Highlights der 6-tägigen Fahrt waren sicherlich die Besichtigung der Fertigungsanlagen bei dem LKW-Hersteller MAN Truck & Bus und der Besuch in dem riesigen Deutschen Museum. Natürlich durfte auch ein örtlicher THW-Ortsverband nicht auf der Liste der Besichtigungen fehlen und so statteten wir unseren Kameraden vom THW in Dachau einen Besuch ab und wurden herzlich empfangen.

Der geschichtliche Part der Bildungsreise war der Besuch in der KZ-Gedenkstätte Dachau, in der wir uns einen halben Tag lang aufhielten und umfangreiches Wissen über den Holocaust und die deutsche Geschichte gelernt haben.

Sehr interessant war auch ein Abend in der Bayrischen Volkssternwarte, wo eindrucksvoll der Planet Jupiter durch riesige Fernrohre zu bestaunen war, nachdem es umfangreiches Wissen rund um den Sternenhimmel in verschiedenen Jahreszeiten aufzusaugen galt.

Ob es von dem 291m hohen Olympiaturm mehr oder weniger „leuchtende Punkte“ zu sehen gab als in der Sternwarte, konnte nicht abschließend geklärt werden. Sowohl der Jupiter am Himmel als auch die rot leuchtende Allianz-Arena am Stadtrand von München - überwältigend waren beide Aussichten gleichermaßen.

Abgerundet wurde unser Programm durch die Besichtigung des Bavaria Filmparks. Dort konnte sogar in einigen Filmsequenzen mitgespielt werden und hinter die Kulissen eines TV-Shopping-Kanals geschaut werden. Viele Bühnenbilder aus bekannten Kino- und Fernsehfilmen waren zu sehen und auch wie die Wettervorhersage im TV aufgezeichnet wird, wissen wir nun ganz genau.

 

  • muenchen2016_01-001
  • muenchen2016_02-001
  • muenchen2016_03-001
  • muenchen2016_04-001
  • muenchen2016_05-001
  • muenchen2016_06-001
  • muenchen2016_07-001
  • muenchen2016_08-001
  • muenchen2016_09-001
  • muenchen2016_10-001
  • muenchen2016_11-001
  • muenchen2016_12-001
  • muenchen2016_13-001
  • muenchen2016_14-001
  • muenchen2016_15-001
  • muenchen2016_16-001
  • muenchen2016_17-001
  • muenchen2016_18-001
  • muenchen2016_19-001
  • muenchen2016_20-001

 

Infobox

Im Sommer nimmt unsere Gruppe regelmäßig an den THW-Jugendwettkämpfen auf Landes- und Bundesebene teil. Seit einigen Jahren sind wir dabei recht erfolgreich und landen meistens auf einem der vorderen Plätze.

Nächster Dienst

Erste - Hilfe Auffrischung

18.11.2017 - 14:00 Uhr

Seit

Anmeldung

Statistik

Heute31
Gestern250
Diese Woche1416
Diesen Monat4630
Gesamt261459

Visitor Info

  • IP: 54.146.50.80
  • Browser: Unknown
  • Browser Version:
  • Operating System: Unknown

Gerade online

2
Online

Sonntag, 19. November 2017 02:10