2017

Die Sommerferien sind gerade gestartet und auch dieses Jahr gibt es in den meisten Städten und Gemeinden den bei Kindern beliebten Ferienpass.  Wir haben uns mit einer Aktion für Kinder aus Dillenburg und Sinn am Ferienpass beiteiligt.

Alle Teilnehmer hatten so die Möglichkeit, unsere Jugendarbeit kennen zu lernen und unseren Stützpunkt zu erkunden. Auch Praktisch gab es jede Menge zu erleben, jeder Teilnehmer durfte sich unter fachkundiger Anleitung unserer Junghelfer einen Schwedenstuhl bauen und den natürlich auch mit nach Hause nehmen.ferienpass2017

Alle drei Jahre wird das Zeltlager "Gemeinsam" in Zusammenarbeit der Jugendgruppen der Hilfsorganisationen des Lahn-Dill-Kreises veranstaltet. Neben vielen Jugendfeuerwehren nehmen auch immer wieder die THW-Jugendgruppen aus dem Kreis sowie die Malteser Jugend und das Jugendrotkreuz teil.

Der Aartalsee bietet eine tolle Kulisse für dieses große Zeltlager mit ca. 900 Teilnehmen. Neben verschiedenen Sportturnieren standen auch viele Workshops und Besichtigungen auf dem Programm.ldk lager2017 06

Wie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr zum Jahresanfang unsere Winterfreizeit statt. In der CVJM-Jugendbildungsstätte bei Wilnsdorf waren wir bestens untergebracht. Hauptthema war dieses Jahr das Theater spielen. Alle Teilnehmer hatten viele Bekleidungsstücke und Perücken mitgebracht, so dass in Kleingruppen spassige Theaterstücke einstudiert und abends vorgeführt werden konnten.  Die hauseigene Kegelbahn wurde ausgiebig genutzt, genau wie die Turnhalle, in der wir uns ordentlich auspowern konnten.

Winterfreizeit

Spiel und Spaß stehen bei uns immer im Mittelpunkt. Aber auch das Heranführen an die Aufgaben des THW und damit Verständnis für technisch-humanitäre Hilfe zu vermitteln, gehören zu den Inhalten der THW-Jugend. Junghelferinnen und Junghelfer können bei der Abnahme des Leistungsabzeichens ihren Wissensstand zeigen. Das Leistungsabzeichen, das es in drei Stufen gibt, dokumentiert dabei den Ausbildungsstand der angehenden THW-Einsatzkräfte von morgen.

Im THW-Stützpunkt Wetzlar stand kürzlich eine Abnahme des Leistungsabzeichen an. Die Stufe Bronze, die von THW-Junghelfern ab 12 Jahren und einer Zugehörigkeit von mindestens einem Jahr in einer THW-Jugendgruppe, absolviert werden kann, wurde dabei geprüft.

leistungsabzeichen wetzlar02

Infobox

Unter dem Motto "Spielend Helfen lernen" finden unsere regelmäßigen Treffen statt. Wir haben jede Menge Spaß und lernen sinnvolle Dinge, die jeder später im Beruf und der Freizeit gut gebrauchen kann.

Nächster Dienst

VW-Fest Hoppmann

30.9.2017 - 8:00 Uhr

Noch

Anmeldung

Statistik

Heute281
Gestern297
Diese Woche1945
Diesen Monat6244
Gesamt246287

Visitor Info

  • IP: 54.225.26.154
  • Browser: Unknown
  • Browser Version:
  • Operating System: Unknown

Gerade online

1
Online

Samstag, 23. September 2017 21:57